Unser Einsatzgebiet

Der Landkreis Gießen liegt mitten in Hessen im Regierungsbezirk Gießen. Rund 260.000 Menschen leben hier auf einer Fläche von rund 854 Quadratkilometer. Die Justus-Liebig-Universität und die Technische Hochschule Mittelhessen tragen dazu bei, dass der Landkreis von vielen jungen Menschen bevölkert ist.

Zu seinen 18 Städten und Gemeinden gehören Allendorf (Lumda), Biebertal, Buseck, Fernwald, Gießen, Grünberg, Heuchelheim, Hungen, Langgöns, Laubach, Lich, Linden, Lollar, Pohlheim, Rabenau, Reiskirchen, Staufenberg und Wettenberg. Die benachbarten Landkreise sind der Landkreis Marburg-Biedenkopf im Norden, der Lahn-Dill-Kreis im Westen, der Wetteraukreis im Süden und der Vogelsbergkreis im Osten.

Durch das Kreisgebiet führen mehrere Bundesautobahnen wie die A5 von Frankfurt nach Kassel, die A480 vom Reiskirchener Dreieck nach Wetzlar oder A485 von Gießen bis Langgöns. Die A45 Hanau-Gießen-Dortmund quert das Kreisgebiet im Südwesten.

Per Eisenbahn ist der Landkreis Gießen zunächst an die den Kreis in Nord-Süd-Richtung durchquerende Hauptachse der Main-Weser-Bahn von Frankfurt nach Kassel angebunden. Der IC hält alle zwei Stunden in Gießen.

Im Bahnhof zweigen davon insgesamt vier weitere das Kreisgebiet erschließende Strecken ab: In Richtung Osten führt die Vogelsbergbahn über Buseck, Reiskirchen, Grünberg nach Fulda. Nach Südosten zweigt die Lahn-Kinzig-Bahn über Pohlheim, Lich und Hungen nach Gelnhausen ab. Nach Nordwesten verkehren Regionalexpresszüge über Wetzlar, Herborn, Dillenburg bis nach Aachen und auf der gleichen Trasse bis Wetzlar fahren weitere Züge des Regionalverkehrs ins untere Lahntal über Weilburg, Limburg an der Lahn Richtung Koblenz.