Ausbildungskurs 2023 ausgebucht!

Kurse zur Vorbereitung

Wir haben Ihr Interesse geweckt und Sie können sich vorstellen, ehrenamtlich in der Notfallseelsorge mitzuarbeiten?
Dann sprechen Sie uns an.

In Kursen bilden wir regelmäßig  Notfallseelsorger*innen aus. Die Kurse sind offen für alle, die als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Teams Bereitschaftsdienste in der Notfallseelsorge übernehmen und damit dazu beitragen wollen, den Einsatz für die „Erste Hilfe für die Seele“ in unserer Region sicher zu stellen.

Der Ausbildungsgang entspricht dem Curriculum der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und der Evangelischen Kirche im Rheinland. Er umfasst mindestens 80 Unterrichtseinheiten und führt nach erfolgreicher Absolvierung zur kirchlichen Beauftragung in den ehrenamtlichen Notfallseelsorge-Dienst. Dies geschieht durch eine kirchliche Urkunde. Anschließend ist der Dienst im Team möglich.

Der Themenkatalog „Grundqualifikation NFS“:

Kennenlernen, Theologie der NFS, Rituale, Begegnung mit nichtchristlich geprägten Menschen, Stress, Tod, Kindstod, Überbringung einer Todesnachricht, Suizid, Verkehrsunfall, Feuer, Schockreaktionen, Trauerformen, Gesprächsführung in Krisen, Schweigepflicht, Hygiene, Rechtliches, Presse, Technik, eigene Erfahrungen, Fallbesprechungen.

Wenn Sie interessiert sind, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

In einem Vorgespräch klären wir mit Ihnen, ob eine Mitarbeit in unserem Team für Sie das Richtige sein könnte.

Weitere Informationen finden Sie hier.